Detailanzeige
| Titel |
Die "Sustainable University" als informeller Lernkontext |
|---|---|
| Autoren | Adomßent, Maik; Michelsen, Gerd; Rieckmann, Marco; Stoltenberg, Ute |
| Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30 (2007) 4, S. 9-12 |
| Dokument | Volltext (497 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Bewusstsein; Selbstverantwortung; Informelles Lernen; Lernbedingungen; Lernen; Lernprozess; Projekt; Nachhaltige Entwicklung; Universität; Hochschule; Zeitbudget; Anerkennung; Interdisziplinarität; Realität; Freiwilliger Hilfsdienst; Ehrenamtlicher Helfer; Student; Deutschland; Lüneburg |
| Teildisziplin | Bildungssoziologie Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2007 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Die Bemühungen der Universität Lüneburg um die Entwicklung einer am Leitbild der Nachhaltigkeit orientierten Lehr-, Lern- und Lebenskultur an der Hochschule sind bereits im Themenheft "Globales Lernen in Forschung und Lehre" vorgestellt worden. In diesem Beitrag wird das dort angesiedelte Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Sustainable University - Nachhaltige Entwicklung im Kontext universitärer Aufgabenstellungen" unter der Perspektive informellen Lernens in den Blick genommen. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | The efforts of the University of Lüneburg concerning the development of a culture of learning, teaching and living at the university geared to the approach of Sustainability have already been described in the ZEP-issue "Globales Lernen in Forschung und Lehre". This article now focusses on the perspective of informal learning within the research- and development-project "Sustainable Development in the context of university tasks" at the University of Lüneburg. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2007 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 06.02.2013 |
| Quellenangabe | Adomßent, Maik; Michelsen, Gerd; Rieckmann, Marco; Stoltenberg, Ute: Die "Sustainable University" als informeller Lernkontext - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30 (2007) 4, S. 9-12 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-60868 - DOI: 10.25656/01:6086 |