Detailanzeige
Titel |
Education for all five years after Dakar. The long road of Yemen |
---|---|
Autor | Bergmann, Herbert |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 28 (2005) 1, S. 17-20 |
Dokument | Volltext (2.058 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildung für alle; Grundbildung; Kultur; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Bildungswesen; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Region; Geschichte <Histor>; Religion; Bildungsindikator; Bedarf; Vereinheitlichung; Jemen |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Englisch): | Although there are positive developments in the education of Yemen and other Arabic countries, it is yet unclear if the Dakar-goals can be achieved; especially the education of girls is a critical aspect. The article informs about the education system of Yemen, the challenges of the MENA-region, using the example of Yemen, difficulties of girls' education and the Basic Education Strategy as a trace to reach the Dakar goals. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Obwohl es positive Entwicklungen im Bildungsbereich Jemens und anderer arabischer Länder gibt, ist unklar, ob die Dakar-Ziele erreicht werden können; insbesondere die Mädchenbildung ist ein kritischer Faktor. Neben Informationen über das jemenitische Bildungswesen informiert der Beitrag über die Herausforderungen der MENA-Region am Beispiel Jemens, Schwierigkeiten in der Mädchenbildung und die Basic Education Development Strategy als ein Weg zur Erreichung der Dakar-Ziele. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2005 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.02.2013 |
Quellenangabe | Bergmann, Herbert: Education for all five years after Dakar. The long road of Yemen - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 28 (2005) 1, S. 17-20 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61121 - DOI: 10.25656/01:6112 |