Detailanzeige
Titel |
Bildungsvergleiche im Nord-Süd-Kontext |
---|---|
Autor | Datta, Asit |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 1, S. 13-15 |
Dokument | Volltext (192 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildungswesen; Klassengröße; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler; Schülerleistung; Soziale Kompetenz; Messung; Entwicklungsland; Ausgaben; Einkommen; Finanzierung; Kulturelle Bildung; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; Unterschied |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | "Der Beitrag beschreibt die spezifischen inhaltlichen und methodischen Herausforderungen bei der Erarbeitung von large-scale-assessments im Nord-Süd-Kontext." Besonders herausgehoben werden die Aspekte: Finanzielle Zuwendung für Bildung im Norden und im Süden, die unterschiedlichen Rahmenbedingungen (Klassengröße/ Lehrer-Schüler- Verhältnis, Lehrergehälter), Vergleichbarkeit der erhobenen Daten, Messung sozialer und kultureller Komptenz in unterschiedlichen Kontexten. (DIPF/Orig./Kr.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2004 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.02.2013 |
Quellenangabe | Datta, Asit: Bildungsvergleiche im Nord-Süd-Kontext - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 1, S. 13-15 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61384 - DOI: 10.25656/01:6138 |