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Titel |
Global Education under pressure. Do the Millennium Development Goals set the tone? |
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Autor | Hartmeyer, Helmuth |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 2, S. 2-6 |
Dokument | Volltext (3.348 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungspolitik; Entwicklungspolitik; Globales Lernen; Internationale Zusammenarbeit; Ziel; Norwegen; Österreich |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Englisch): | The author claims that once again education is threatened to be instrumentalised for political aims. Global Education may be expected to support the achievement of the Millennium Development Goals. A critical approach in education is therefore necessary. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Der Autor befürchtet, dass die Bildung wieder einmal in der Gefahr steht, für politische Ziele instrumentalisiert zu werden. Damit die Millenium- Entwicklungsziele (Millenium Development Goals, MDG) umgesetzt werden können, ist ein kritischer Ansatz erforderlich. Bildung wird im Kontext der Bedürfnisse Lernender als Identitätsfindung und Entfaltung definiert. (DIPF/GS.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2004 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.02.2013 |
Quellenangabe | Hartmeyer, Helmuth: Global Education under pressure. Do the Millennium Development Goals set the tone? - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 2, S. 2-6 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61434 - DOI: 10.25656/01:6143 |