Detailanzeige
Titel |
UNESCO-Lehrstuhl für Menschenrechtserziehung. Kulturelles Kapital und kritisches Potenzial |
---|---|
Autor | Fritzsche, Klaus-Peter |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 4, S. 10-13 |
Dokument | Volltext (506 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Bildung für alle; Erziehungsziel; Gesellschaft; Selbstbestimmung; Kinderschutz; Lernbedingungen; Toleranz; Menschenrechte; Menschenwürde; Rechtsgrundlage; Fachbereich; Lehrangebot; Hochschulwesen; Lehrbeauftragter; Magdeburg |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der ... Beitrag stellt den ersten UNESCO-Lehrstuhl für Menschenrechtserziehung in Deutschland [(Otto-von- Guericke-Universität, Magdeburg)] vor. Dabei wird die Problematik und Notwendigkeit des Paradigmas von der Unteilbarkeit der Menschenrechte und der Menschenrechtserziehung aufgezeigt. Der Autor betont, dass Menschenrechtserziehung in Deutschland immer auch "Erziehung nach Auschwitz" sein muss, Hervorgehoben wird außerdem der Aspekt der Lernkultur. Menschenrechtserziehung benötigt eine korrespondierende Lernkultur, die die Rechte und Würde der Lernenden schützt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.10.2014 |
Quellenangabe | Fritzsche, Klaus-Peter: UNESCO-Lehrstuhl für Menschenrechtserziehung. Kulturelles Kapital und kritisches Potenzial - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 4, S. 10-13 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61989 - DOI: 10.25656/01:6198 |