Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Globales Lernen - entwicklungspolitische Bildungsarbeit von NRO. Werkhof Darmstadt - Verein zur Förderung der Selbsthilfe e.V. Globalisierung und Globales Lernen
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 24 (2001) 2, S. 20-21 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Berufsbildung; Berufsausbildung; Berufsschule; Entwicklungspolitische Bildung; Bildungsarbeit; Entwicklungszusammenarbeit; Globalisierung; Globales Lernen; Nichtregierungsorganisation; Benachteiligter Jugendlicher; Werkstatt; Projekt; Darmstadt; Deutschland
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Globales Lernen in der beruflichen Bildung steht beim Werkhof Darmstadt von Beginn an im Mittelpunkt. Zunächst als Ausbildungsbetrieb gegründet erleben die Auszubildenden neben selbstverwalteten Strukturen auch konkrete Projektabwicklung in den Partnerländern sowie die Informations- und Bildungsarbeit in der Region. Zeigen die Jugendlichen anfangs kaum Begeisterung für das Thema, wird im Prozess durch Methodenvielfalt und authentische Berichte schließlich eine subtile Sensibilisierung erreicht, die langfristige Auswirkungen ermöglicht. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2001
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am28.04.2021
Empfohlene ZitierungMetz, Hannes: Globales Lernen - entwicklungspolitische Bildungsarbeit von NRO. Werkhof Darmstadt - Verein zur Förderung der Selbsthilfe e.V. Globalisierung und Globales Lernen - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 24 (2001) 2, S. 20-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62178
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)