Detailanzeige
Titel |
Globales Lernen - entwicklungspolitische Bildungsarbeit von NRO. Werkhof Darmstadt - Verein zur Förderung der Selbsthilfe e.V. Globalisierung und Globales Lernen |
---|---|
Autor | Metz, Hannes |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 24 (2001) 2, S. 20-21 |
Dokument | Volltext (285 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Berufsbildung; Berufsausbildung; Berufsschule; Entwicklungspolitische Bildung; Bildungsarbeit; Entwicklungszusammenarbeit; Globalisierung; Globales Lernen; Nichtregierungsorganisation; Benachteiligter Jugendlicher; Werkstatt; Projekt; Darmstadt; Deutschland |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Globales Lernen in der beruflichen Bildung steht beim Werkhof Darmstadt von Beginn an im Mittelpunkt. Zunächst als Ausbildungsbetrieb gegründet erleben die Auszubildenden neben selbstverwalteten Strukturen auch konkrete Projektabwicklung in den Partnerländern sowie die Informations- und Bildungsarbeit in der Region. Zeigen die Jugendlichen anfangs kaum Begeisterung für das Thema, wird im Prozess durch Methodenvielfalt und authentische Berichte schließlich eine subtile Sensibilisierung erreicht, die langfristige Auswirkungen ermöglicht. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2001 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.04.2021 |
Quellenangabe | Metz, Hannes: Globales Lernen - entwicklungspolitische Bildungsarbeit von NRO. Werkhof Darmstadt - Verein zur Förderung der Selbsthilfe e.V. Globalisierung und Globales Lernen - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 24 (2001) 2, S. 20-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62178 - DOI: 10.25656/01:6217 |