Detailanzeige
Titel |
Global education as transformative education |
---|---|
Autor | Selby, David |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 3, S. 2-10 |
Dokument | Volltext (673 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Globales Lernen; Globales Denken; Globalisierung; Holismus; Welt; Umwelt; Raum; Zeit; Dimension; Entwicklungspädagogik; Umweltbildung; Menschenrechtserziehung; Friedenspädagogik; Gesundheitserziehung; Gleichberechtigung; Interkulturelle Bildung; Tierschutz; Staatsbürgerliche Erziehung; Medienerziehung |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor stellt ein Modell Globalen Lernens vor, das von vier Säulen getragen wird. Globale Erziehung im Sinne des Autors vollzieht sich nicht allein durch die Beschäftigung mit globalen ökologischen oder ökonomischen Problemen, sondern muss von einer grundlegenden Veränderung unseres (industriellen) reduktionistischen Blickwinkels und Bewusstseins - hin zu einem holistischen Selbstverständnis begleitet werden. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2000 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.05.2021 |
Quellenangabe | Selby, David: Global education as transformative education - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 3, S. 2-10 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62515 - DOI: 10.25656/01:6251 |