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Titel
Globales Lernen in der beruflichen Ausbildung
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 22 (1999) 3, S. 2-9 ZDB
Dokument  (9.960 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688; 14344688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In der berufsschulischen Ausbildung und in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik ist Globales Lernen ein noch wenig bekannter pädagogischer Ansatz. Die Autorin stellt zunächst Verbindungslinien zwischen den Kompetenzen her, die Globales Lernen vermitteln kann, und den Kompetenzen, die aus der Sicht von Arbeitgeberverbänden und ausgewählten Arbeitgebern für verantwortungsbewußtes wirtschaftliches Handeln Berufstätiger in der Zukunft qualifizieren. Hierbei spielen die Begriffe Internationalität und Wirtschaftsethik bedeutende Rollen. Am Beispiel des bremischen Modellversuchs IBIS, bestehender Rahmenpläne und Fachdidaktiken sowie der Arbeit der hessischen Schulberatungsstelle Globales Lernen verdeutlicht die Autorin, dass zwar eine Vielzahl von Fragmenten des Globalen Lernens bereits existieren und in die Unterrichtspraxis hinein vermittelt werden, dass andererseits aber die konsequente Öffnung berufs- und wirtschaftspädagogischer Theorien hin zu den Theorien Globalen Lernens bisher nicht erfolgt ist. ( DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am10.05.2021
QuellenangabeToepfer, Barbara: Globales Lernen in der beruflichen Ausbildung - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 22 (1999) 3, S. 2-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62782 - DOI: 10.25656/01:6278
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