Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Interkulturelles Lernen in der beruflichen Ausbildung
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 22 (1999) 3, S. 19-20 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Berufsausbildung; Berufsschule; Jugendlicher; Migrant; Diskriminierung; Multikulturalität; Multiplikator; Projekt
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Ausgestaltung der Einwanderungsgesellschaft BRD erfordert umfangreiche Partizaptionsmöglichkeiten der über sieben Millionen MigrantInnen, um den weitverbereiteten Formen von struktureller Diskriminierung entgegenzuwirken. Das Anfang 1997 initiierte Kooperationsprojekt "Interkulturelles Lernen in der beruflichen Ausbildung" der DGB-Jugend und IDA e.V. (Informations-, Dokumentations- und Aktionszentrum gegen Ausländerfeindlichkeit für eine multikulturelle Zukunft) versucht den multikulturellen Ausbildungsteams in Betrieb und Berufsschule gerecht zu werden. Denn in beruflichen Ausbildungsgruppen arbeiten und lernen zunehmend Jugendliche unterschiedlicher Herkunft zusammen. Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus spiegeln sich als gesellschaftliches Problem, latent oder offen, auch in multikulturellen Ausbildungsgruppen wider. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1999
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am10.05.2021
Empfohlene ZitierungKuhl, Tilman: Interkulturelles Lernen in der beruflichen Ausbildung - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 22 (1999) 3, S. 19-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62800 - DOI: 10.25656/01:6280
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)