Detailanzeige
Titel |
Vom 'brain drain' zum 'brain gain'. Ergebnisse der Welthochschulkonferenz - Perspektiven der Hochschulkooperation |
---|---|
Autor | Schnurer, Jos |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 22 (1999) 4, S. 38-40 |
Dokument | Volltext (7.310 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Hochschulbildung; Hochschulentwicklung; Hochschulpolitik; Hochschulkooperation; Hochschulkonferenz; Internationale Zusammenarbeit; Kooperation; Solidarität; Kontakt; Konflikt; Nachhaltige Entwicklung; UNESCO <Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation> |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1999 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Oktober 1998 fand in Paris die Welthochschulkonferenz der UNESCO statt. Die Welterklärung zur Hochschulbildung und der Aktionsplan, die dabei verabschiedet wurden, eröffnen Perspektiven für die weltweite Hochschulentwicklung und für die Überwindung der Wissenskluft zwischen Nord und Süd. Der Autor diskutiert die Ergebnisse der Welthochschulkonferenz mit Blick auf die internationale Hochschulkooperation. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1999 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.05.2021 |
Quellenangabe | Schnurer, Jos: Vom 'brain drain' zum 'brain gain'. Ergebnisse der Welthochschulkonferenz - Perspektiven der Hochschulkooperation - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 22 (1999) 4, S. 38-40 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62902 - DOI: 10.25656/01:6290 |