Detailanzeige
Titel |
Fremdes wahrnehmen - Eigenes entdecken |
---|---|
Autor | Führing, Gisela |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 20 (1997) 1, S. 8-12 |
Dokument | Volltext (1.338 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Entwicklungspädagogik; Entwicklungsbezogene Bildung; Bildungsarbeit; Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Begegnung; Interkulturelle Beziehungen; Entwicklung; Lernen; Fremdes; Fremdheit; Kolonialismus; Irritation; Wahrnehmung; Dialog; Geschichte <Histor>; Welt |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag geht es um die Verknüpfung der entwicklungsbezogenen Bildungsarbeit mit dem interkulturellen Lernen. Die These ist, daß man beide nur zusammen denken kann, denn beide haben mit der Infragestellung westlicher Hegemonial- und Dominanzansprüche auf der Makro- bzw. Mikroebene zu tun. Wenn wir es ernst nehmen, daß es im Hinblick auf die globale Zukunftssicherung auch um gleichberechtigtes Teilen der Ressourcen dieser Welt geht, dann müssen wir uns in unserer Wahrnehmung und in unserem Gerechtigkeits- und Anspruchsdenken hinterfragen und auf neuwertige Partnerschaftsbeziehungen einlassen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1997 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.05.2021 |
Quellenangabe | Führing, Gisela: Fremdes wahrnehmen - Eigenes entdecken - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 20 (1997) 1, S. 8-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63204 - DOI: 10.25656/01:6320 |