Detailanzeige
Titel |
Europa - Skizzen aus Schulen in Benin (Westafrika) |
---|---|
Autor | Sovoessi, Jacob |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 20 (1997) 2, S. 9-12 |
Dokument | Volltext (9.527 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schüler; Lehrer; Geografie; Geschichte <Histor>; Kultur; Einstellung <Psy>; Meinung; Kolonialismus; Europäische Kultur; Migration; Afrikaner; Europabild; Europa; Afrika; Benin |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im ersten Teil wird an einige, zumeist bekannte Ergebnisse aus der Kolonialismusforschung erinnert, die wesentlich den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II im Benin bestimmen. Diese Darstellung mündet in aktuelle Fragestellungen, die sich insbesondere um Migration zwischen Afrika und Europa drehen. Im zweiten und dritten Teil kommen zwei Kollegen aus Cotonou und sieben Sekundarschülerinnen und -schüler aus Cotonou und Porto Novo zu Wort, um ihr Bild von Europa zu zeichnen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1997 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.11.2021 |
Quellenangabe | Sovoessi, Jacob: Europa - Skizzen aus Schulen in Benin (Westafrika) - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 20 (1997) 2, S. 9-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63262 - DOI: 10.25656/01:6326 |