Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Jugendliche und "Dritte Welt". Bewusstsein, Wissen und Interessen
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 20 (1997) 4, S. 10-14 ZDB
Dokument  (1.980 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Schule; Schüler; Jugendlicher; Lehrer; Unterricht; Wirkung; Einstellung <Psy>; Einstellungsänderung; Erwartung; Wissen; Interesse; Bewusstsein; Vorstellung <Psy>; Vorurteil; Frage; Lernen; Lebensnähe; Anderssein; Gesellschaft; Politik; Alltag; Armut; Kriminalität; Modernität; Entwicklung; Entwicklungsland; Afrikabild; Vergleich; Empirische Untersuchung; Afrika
TeildisziplinInterkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Empirische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Unterricht über die "Dritte Welt" (oder über die "Eine Welt") erfolgt i. d. R. ohne Kenntnis der Lernbedürfnisse, der subjektiven Fragestellungen und Erwartungen der Adressaten an ein Thema. Statt auf eine empirische Grundlage zurückgreifen zu können sind Lehrerinnen und Lehrer auf ihr Gefühl bzw. ihre Erfahrungen angewiesen. Erst recht bleibt die Wirkung stattgefundenen Unterrichts im Dunkleln: Vertieft der Unterricht das Wissen? Werden Vorurteile und Stereotypen gegenüber sozialisationsbedingten Einstellungen verändert, gar abgebaut? Werden Problembewusstsein und Verständnis geschaffen? In welcher Weise sollte Unterricht angelegt oder verändert werden? (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1997
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am15.11.2021
QuellenangabeSchmidt-Wulffen, Wulf: Jugendliche und "Dritte Welt". Bewusstsein, Wissen und Interessen - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 20 (1997) 4, S. 10-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63375 - DOI: 10.25656/01:6337
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)