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Titel
Interkulturelles Lernen, Migration und soziale Wahrnehmung
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 20 (1997) 4, S. 15-20 ZDB
Dokument  (1.288 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688; 14344688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In dem Beitrag wird die These diskutiert, daß interkulturelles Lernen zu kurz greift, wenn es nur als Reaktion auf die hiesige und heutige multikulturelle Gesellschaft verstanden wird. Migrationen der letzten Jahrhunderte weisen ebenso wie der Kolonialismus vielfältige Spuren in der Gegenwart auf. Ohne Kenntnis dieser Spuren können viele gesellschaftliche Entwicklungen, aber auch eigene Selbst-, Fremd- und Weltbilder nicht verstanden werden. Der Beitrag enthält einige Vorschläge, wie scheinbar Vergangenes in der interkulturellen Bildungsarbeit über Aufklärung und Information, über das Einlassen auf andere (fremde) Blickwinkel sowie eine Sensibilisierung psycho-sozialer Selbstwahrnehmung vergegenwärtigt werden. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am15.11.2021
QuellenangabeNestvogel, Renate: Interkulturelles Lernen, Migration und soziale Wahrnehmung - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 20 (1997) 4, S. 15-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63387 - DOI: 10.25656/01:6338
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