Detailanzeige
Titel |
Für einen Perspektivwechsel in der entwicklungsbezogenen Erwachsenenbildung |
---|---|
Autor | Apel, Heino |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 19 (1996) 3, S. 8-10 |
Dokument | Volltext (835 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Entwicklungspädagogik; Erwachsenenbildung; Entwicklungsbezogene Bildung; Ökologie; Umwelt; Umweltzerstörung; Umweltpolitik; Umweltbildung; Politik; Wirtschaft; Industriegesellschaft; Entwicklungsland; Globalisierung; Perspektive |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1996 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Besonders in ökologischer Hinsicht ist der Zusammenhang von 'global' und 'lokal' heute überall zu spüren. Der Autor hält die Beunruhigung über bedrohliches Umweltverhalten besonders in der Dritten Welt einerseits für eine Chance der aufklärenden entwicklungspolitischen Bildung, warnt auf der anderen Seite aber davor, vom Dreck vor der eigenen Türe abzulenken. Statt dessen gilt es, den Beitrag für eine bessere globale Welt im eigenen Hause zu leisten, vom hohen Sockel der Entwicklungshilfearroganz zu steigen und sich nicht davor zu scheuen, auch einen Ratschlag aus der Dritten Welt anzunehmen (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1996 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.11.2021 |
Quellenangabe | Apel, Heino: Für einen Perspektivwechsel in der entwicklungsbezogenen Erwachsenenbildung - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 19 (1996) 3, S. 8-10 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63536 - DOI: 10.25656/01:6353 |