Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Mädchen und Frauen in kenianischen Schulbüchern
Autor GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 18 (1995) 3, S. 7-13 ZDB
Dokument  (1.646 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Bildungsverwaltung; Schulbuch; Schulbuchforschung; Buchgestaltung; Buchproduktion; Schreibtechnik; Darstellung; Mädchen; Frau; Geschlecht; Geschlechterrolle; Diskriminierung; Sexismus; Stereotyp; Kultur; Kooperation; Deutschland; Kenia
TeildisziplinInterkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im folgenden möchte die Autorin über Aktivitäten in Kenia berichten, deren Gegenstand die Darstellung von Mädchen und Frauen in kenianischen Schulbüchern ist. Ihre Überlegungen entstanden im Zusammenhang mit der Teilnahme an einer Kooperationsmaßnahme zwischen dem Kenya Institute of Education (KIE) und der Deutschen Stiftung für Internationale Entwicklung (DSE) im Mai 1994 in Kenia. Am Beispiel von über 70 kenianischen Schulbüchern sollten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bereich der Schulbuchproduktion und der Bildungsverwaltung für das Thema "Geschlecht und Bildung" sensibilisiert werden, Beurteilungskriterien kennenlernen zur Analyse geschlechtsdiskriminierender Botschaften in Schulbüchern und schließlich selbst alternative Schreibtechniken zur mädchenfreundlicheren Gestaltung von Schulbüchern ausprobieren. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1995
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am01.12.2021
QuellenangabeAdick, Christel: Mädchen und Frauen in kenianischen Schulbüchern - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 18 (1995) 3, S. 7-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63758 - DOI: 10.25656/01:6375
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)