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Titel |
Lernen von Solidarität in einer Welt wachsender Zusammenhänge |
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Autor | Mergner, Gottfried |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 17 (1994) 3, S. 19-22 |
Dokument | Volltext (1.316 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lernen; Solidarität; Zusammenhang; Welt; Technik; Staat; Individualismus; Moral; Philosophie; Entwicklung; Geschichte <Histor>; Kolonialismus; Schriftsteller; Arendt, Hannah; Afrika |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In seinen Thesen möchte der Autor zwei Denker miteinander ins Gespräch bringen. Den Schriftsteller Henri Lopes aus dem Kongo und die jüdische Philosophin Hannah Arendt. Es sind beides Denker, die die Frage nach der Solidarität in einer zusammenwachsenden Welt vom "widerspenstigen Individuum" aus zu beantworten versuchen. Sie unterscheiden sich dabei voneinander in ihrer Einstellung gegenüber der Technik und dem Staat. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1994 |
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Eintrag erfolgte am | 08.12.2021 |
Quellenangabe | Mergner, Gottfried: Lernen von Solidarität in einer Welt wachsender Zusammenhänge - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 17 (1994) 3, S. 19-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63936 - DOI: 10.25656/01:6393 |