Detailanzeige
Titel |
Desorientierung überall oder Entwicklungspolitik und Entwicklungspädagogik in neuer Sicht |
---|---|
Autor | Treml, Alfred K. |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 15 (1992) 1, S. 6-17 |
Dokument | Volltext (1.860 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Entwicklung; Entwicklungspädagogik; Entwicklungspolitik; Entwicklungstheorie; Evolutionstheorie; Systemtheorie; Synergetik; Subjekt <Phil>; Gesellschaft; Welt; Orientierungslosigkeit; Kritik |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1992 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das Experiment mit Namen "Entwicklung" ist gescheitert. Schon 1981 meinte Hans Magnus Enzensberger: "Der Zusammenbruch der großen Kolonialreiche - um nur das massivste aller Beispiele zu nennen, ein Ereignis, von dem immerhin zwei Drittel der Menschheit betroffen waren - hat keine der Hoffnungen eingelöst, die sich vor dreißig Jahren daran knüpften, und zwar unabhängig davon, welche Form von "Unabhängigkeit" sich die befreiten Völker eingehandelt haben" (Enzensberger 1982, S. 20). Daß dieses desillusionierende Ergebnis Auswirkungen auf Entwicklungspolitik und Entwicklungspädagogik, auf Entwicklungstheorie und Entwicklungspraxis haben muß, ist einleuchtend. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1992 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.02.2022 |
Quellenangabe | Treml, Alfred K.: Desorientierung überall oder Entwicklungspolitik und Entwicklungspädagogik in neuer Sicht - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 15 (1992) 1, S. 6-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64150 - DOI: 10.25656/01:6415 |