Detailanzeige
Titel |
Zahlen und Ziffern als Zeichen und Chiffren. Überlegungen zu einem interkulturellen Mathematikunterricht |
---|---|
Autor | Schroeder, Joachim |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 15 (1992) 2, S. 12-16 |
Dokument | Volltext (1.743 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Kultur; Kulturgeschichte; Kulturwissenschaft; Schule; Unterricht; Didaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahl; Rechnen; Semiotik |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1992 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Gerade an der interkulturell zumeist völlig unbeachteten Schulmathematik läßt sich zeigen, wie wichtig es ist interkulturelle Unterrichtssequenzen zu konstruieren. Für einen interkulturellen Mathematikunterricht in der Schule sprechen sowohl kulturgeschichtliche als auch didaktische Gründe. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1992 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.02.2022 |
Quellenangabe | Schroeder, Joachim: Zahlen und Ziffern als Zeichen und Chiffren. Überlegungen zu einem interkulturellen Mathematikunterricht - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 15 (1992) 2, S. 12-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64208 - DOI: 10.25656/01:6420 |