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Titel |
Verlust von Kompetenz!? Stichworte zu Legitimations- und Identitätsfragen gegenwärtiger Volkshochschularbeit |
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Autor |
Klemm, Ulrich ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 2, S. 8-11 ![]() |
Dokument | Volltext (529 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Geschichte <Histor>; Aufklärung <Information>; Qualifizierung; Konsumgesellschaft; Informationsgesellschaft; Freizeitgesellschaft; Weiterbildung; Weiterbildungsmarkt; Privatisierung; Kontinuität; Kompetenz; Defizit; Kritik |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Notate in diesem Beitrag gehen von der These aus, daß sich die Volkshochschulpraxis in weiten Teilen durch Defizite auszeichnet, die auf einen allgemeinen bzw. punktuellen Kompetenzverlust zurückzuführen sind. Dieses Bild ist jedoch nicht originär: Von der Idee und Anlage her sind Volkshochschulen immer noch die Zentren und Brennpunkte der allgemeinen, politischen und beruflichen Weiterbildung; auch ihre Mitarbeiterstruktur, ein Ensemble und Zusammenwirken von hauptamtlichen und nebenberuflichen Mitarbeitern, garantiert eine breite Kompetenz. Diese Widersprüche sowie Gedanken zur "Wiederaneignung von Kompetenz" stehen im Vordergrund des Beitrags. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1991 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.04.2022 |
Quellenangabe | Klemm, Ulrich: Verlust von Kompetenz!? Stichworte zu Legitimations- und Identitätsfragen gegenwärtiger Volkshochschularbeit - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 2, S. 8-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64382 - DOI: 10.25656/01:6438 |