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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Titel
Verlust von Kompetenz!? Stichworte zu Legitimations- und Identitätsfragen gegenwärtiger Volkshochschularbeit
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 2, S. 8-11 ZDB
Dokument  (529 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Geschichte <Histor>; Aufklärung <Information>; Qualifizierung; Konsumgesellschaft; Informationsgesellschaft; Freizeitgesellschaft; Weiterbildung; Weiterbildungsmarkt; Privatisierung; Kontinuität; Kompetenz; Defizit; Kritik
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488; 01750488
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Notate in diesem Beitrag gehen von der These aus, daß sich die Volkshochschulpraxis in weiten Teilen durch Defizite auszeichnet, die auf einen allgemeinen bzw. punktuellen Kompetenzverlust zurückzuführen sind. Dieses Bild ist jedoch nicht originär: Von der Idee und Anlage her sind Volkshochschulen immer noch die Zentren und Brennpunkte der allgemeinen, politischen und beruflichen Weiterbildung; auch ihre Mitarbeiterstruktur, ein Ensemble und Zusammenwirken von hauptamtlichen und nebenberuflichen Mitarbeitern, garantiert eine breite Kompetenz. Diese Widersprüche sowie Gedanken zur "Wiederaneignung von Kompetenz" stehen im Vordergrund des Beitrags. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1991
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am11.04.2022
QuellenangabeKlemm, Ulrich: Verlust von Kompetenz!? Stichworte zu Legitimations- und Identitätsfragen gegenwärtiger Volkshochschularbeit - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 2, S. 8-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64382 - DOI: 10.25656/01:6438
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