Detailanzeige
Titel |
"...mehr als 'just for fun' ". Neue Wege in der Frauenbildung. Projekt und Idee der Ulmer "Frauenakademie" |
---|---|
Autor | Heusohn, Lothar |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 2, S. 12-14 |
Dokument | Volltext (497 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Volkshochschule; Weiterbildung; Bildungsangebot; Qualifizierung; Akademie; Frau; Frauenbildung; Beruf; Beruflicher Wiedereinstieg; Projekt; Entstehung; Inhalt; Ziel; Aufbau; Baden-Württemberg; Ulm |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die 1986 gegründete Ulmer "Frauenakademie" in der Trägerschaft der Volkshochschule und in Kooperation mit dem Seminar für Pädagogik der Universität Ulm steht bundesweit stellvertretend für einen erfolgreichen Weg in der Frauenbildung. Die "Frauenakademie“ ist angesiedelt im Bereich allgemeiner Weiterbildung, der Qualifizierung der Teilnehmerinnen für die Übernahme neuer Aufgaben und Tätigkeitsfelder sowie der Entwicklung von Kompetenzen zur Erleichterung des beruflichen Wiedereinstiegs einer lange Jahre marginalisierten Zielgruppe - d.h. Frauen nach der "Familienphase". Die Unabhängigkeit des Projekts, die wissenschaftliche Begleitung sowie das hohe Maß an demokratischen Entscheidungsstrukturen hinsichtlich Lehr- und Lerninhalten sowie -formen, geben diesem Projekt Modellcharakter. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1991 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.04.2022 |
Quellenangabe | Heusohn, Lothar: "...mehr als 'just for fun' ". Neue Wege in der Frauenbildung. Projekt und Idee der Ulmer "Frauenakademie" - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 2, S. 12-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64398 - DOI: 10.25656/01:6439 |