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Titel |
Der Nord-Süd-Konflikt als Herausforderung für die Bildungsarbeit |
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Autor | Seitz, Klaus |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 13 (1990) 4, S. 2-10 |
Dokument | Volltext (1.318 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Entwicklungspädagogik; Entwicklungspolitische Bildung; Bildung; Bildungsarbeit; Bildungsangebot; Erziehung; Interkulturelle Kommunikation; Schule; Lernen; Globalität; Informationsgesellschaft; Aufklärung <Information>; Welt; Weltgesellschaft; Eine Welt; Weltbild; Politik; Medien; Ideologiekritik; Verantwortung; Nord-Süd-Konflikt; Nord-Süd-Beziehung |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1990 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Ziele, mit der die entwicklungspolitische Bildung angetreten war, weltinnenpolitische Sensibilität und Handlungskompetenz im Horizont internationaler Solidarität zu fördern, konnten trotz einer beachtlichen Ausweitung entwicklungspolitischer Bildungsbemühungen nicht eingelöst werden. Und deshalb muß man wohl doch feststellen, daß das Bildungswesen die Herausforderung durch den Nord-Süd-Konflikt noch nicht angemessen angenommen hat. Die bloß additive Ergänzung weltpolitischer Themen im Bildungsangebot der Schulen oder im Angebotsspektrum der Medien ist allein noch keine ausreichende Antwort auf diese Herausforderung. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1990 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.01.2022 |
Quellenangabe | Seitz, Klaus: Der Nord-Süd-Konflikt als Herausforderung für die Bildungsarbeit - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 13 (1990) 4, S. 2-10 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64693 - DOI: 10.25656/01:6469 |