Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
"Was kann ich denn dafür?" Über den Umgang mit Abwehrmechanismen und Widerständen in der Entwicklungsbezogenen Bildungsarbeit
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Entwicklungspädagogik 11 (1988) 1, S. 2-7 ZDB
Dokument  (467 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Entwicklungspolitik; Entwicklungspolitische Bildung; Bildungsarbeit; Politik; Psychologie; Psychoanalyse; Einstellung <Psy>; Abwehr <Psy>; Abwehrverhalten; Widerstand <Psy>; Verdrängung; Projektion <Psy>; Regression; Trauer; Bewusstsein; Medien; Welt
TeildisziplinInterkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Abwehr und Widerstand können auch Lernprozesse blockieren und die Wahrnehmungs- und Handlungsfähigkeit beeinträchtigen. Sie können pathologisch - im Sinne von zerstörerisch - statt schützend wirken. Eine emanzipatorisch verstandene entwicklungspolitische Bildungsarbeit würde ihre eigenen Ziele verraten, wenn sie Menschen ihres Abwehrverhaltens wegen diffamierte. Lernen ist nur möglich, wenn der ganze Mensch - auch mit seinen Grenzen - berücksichtigt wird. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1988
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am10.01.2022
QuellenangabeBegander, Elke: "Was kann ich denn dafür?" Über den Umgang mit Abwehrmechanismen und Widerständen in der Entwicklungsbezogenen Bildungsarbeit - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 11 (1988) 1, S. 2-7 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64918 - DOI: 10.25656/01:6491
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)