Detailanzeige
Titel |
Tagungsbericht: Internationales Seminar: "The Impact of Pesantren on Education and Community Development in Indonesia" |
---|---|
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 11 (1988) 4, S. 25-26 |
Dokument | Volltext (275 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Entwicklungspädagogik; Erziehung; Bildung; Bildungseinrichtung; Nichtregierungsorganisation; Islam; Kultur; Kulturelle Identität; Ländlicher Raum; Internationale Konferenz; Tagungsbericht; Indonesien |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Friedrich-Naumann-Stiftung; Technische Universität Berlin |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 1988 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Mit dem Aufkommen nationalstaatlicher Gedanken in Indonesien war auch die Idee verbunden, sich der Pesantren für Bildungs- und Dortentwicklungsaufgaben zu vergewissern. Die Friedrich-Naumann-Stiftung hat sich in den beiden letztgenannten Bereichen seit Ende der 70er Jahre stark engagiert. U.a. fand vom 9.-13. Juli 1987 in Berlin ein internationales Seminar statt mit dem Titel THE IMPACT OF PESANTREN ON EDUCATION AND COMMUNITY DEVELOPMENT IN INDONESIA". Es sollte in Zusammenarbeit mit dem Forschungsschwerpunkt "Alternative Bildung" der TU Berlin einigen Fragestellungen nachgehen, die sich in der pädagogischen und politischen Auseinandersetzung mit Pesantren immer wieder stellen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1988 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.05.2022 |
Quellenangabe | Tagungsbericht: Internationales Seminar: "The Impact of Pesantren on Education and Community Development in Indonesia" - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 11 (1988) 4, S. 25-26 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-65082 - DOI: 10.25656/01:6508 |