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Titel |
Aktionsorientiertes Lernen in Österreich |
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Autor | Gasser, Wolfgang |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 10 (1987) 3, S. 13-15 ![]() |
Dokument | Volltext (515 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Entwicklungspädagogik; Entwicklungspolitik; Schule; Erwachsenenbildung; Lernen; Aktion; Handlung; Handlungsorientierung; Entwicklungsbezogene Bildung; Bildungsarbeit; Welt; Österreich |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1987 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Anders als in der Bundesrepublik Deutschland wird in Österreich die Entwicklungsbezogene Bildung von der Regierung finanziell unterstützt. Der Österreichische Informationsdienst für Entwicklungspolitik (ÖIE) wird vom Außenministerium finanziert. Seine Zentrale (Bundesstelle) befindet sich in Wien; daneben gibt es noch zehn regionale Büros in den einzelnen Bundesländern. Das ÖIE ist in den letzten Jahren nicht nur in Österreich, sondern auch in anderen deutschsprachigen Ländern durch die Produktion ausgezeichneter Unterrichtsmaterialien und diverser erfolgreicher Aktionen im Bereich der Entwicklungspädagogik bekannt geworden, die sich alle dem Konzept des Aktionsorientierten Lernens zuordnen lassen. Wolfgang Gasser, Mitarbeiter beim ÖIE im Jugendbereich, geht in diesem Beitrag auf die Konzeption und die Erfahrungen des ÖIE mit dem entwicklungsbezogenen aktionsorientierten Lernen ein. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1987 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.01.2022 |
Quellenangabe | Gasser, Wolfgang: Aktionsorientiertes Lernen in Österreich - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 10 (1987) 3, S. 13-15 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-65146 - DOI: 10.25656/01:6514 |