Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Zwischen Reformlyrik und Fundamentalkritik – Anmerkungen zum Bologna-Prozess
Autor
OriginalveröffentlichungSchäffer, Burkhard [Hrsg.]; Schemmann, Michael [Hrsg.]; Dörner, Olaf [Hrsg.]: Erwachsenenbildung im Kontext. Theoretische Rahmungen, empirische Spielräume und praktische Regulative. Festschrift zum 60. Geburtstag von Jürgen Wittpoth. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 17-29
Dokument  (326 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Hochschulreform; Hochschule; Europäisches Hochschulnetz; Bologna-Prozess; Kritik; Hochschulsystem; Organisationsmodell; Effekt; Wirkung; Hochschulforschung; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-5027-0; 9783763950270
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor widmet sich in seinem Beitrag dem "Reformprojekt eines europäischen Hochschulraumes. In organisationstheoretischer Perspektive sieht er Hochschulen als "loosely coupled systems", die die Reformbeschlüsse in ganz eigensinniger, standort- und fachspezifischer Weise interpretieren und nicht selten unterlaufen. Erfolge und Misserfolge des Reformprozesses sind in dieser Perspektive an strukturelle Voraussetzungen der je unterschiedlichen Hochschulen und deren Bedingungen gebunden. Damit stellt der Autor sich zwischen "Heilserwartungen" und "apokalyptische Ängste", die im Übrigen – bildungshistorisch betrachtet – für solche Reformprozesse auch nichts Neues seien." (DIPF/Orig./av)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am22.08.2012
QuellenangabeBaumgart, Franzjörg: Zwischen Reformlyrik und Fundamentalkritik – Anmerkungen zum Bologna-Prozess - In: Schäffer, Burkhard [Hrsg.]; Schemmann, Michael [Hrsg.]; Dörner, Olaf [Hrsg.]: Erwachsenenbildung im Kontext. Theoretische Rahmungen, empirische Spielräume und praktische Regulative. Festschrift zum 60. Geburtstag von Jürgen Wittpoth. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 17-29 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-65534 - DOI: 10.25656/01:6553
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)