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Titel |
Erziehungswissenschaft auf dem Rückzug? Erziehungswissenschaftliche Hauptfachstudiengänge im Bologna-Prozess |
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Autor | Grunert, Cathleen |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 40-45 |
Dokument | Volltext (250 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschulreform; Erziehungswissenschaft; Bologna-Prozess; Auswirkung; Studienordnung; Hochschulbildung; Studiengang; Bachelor-Studiengang; Wissenschaftsdisziplin; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin geht der Frage nach Veränderungen der erziehungswissenschaftlichen Disziplin im Rahmen des Bologna-Prozesses nach. Sie gelangt zu dem Schluss, dass sich "eine radikale Veränderung in der Landschaft erziehungswissenschaftlicher Hauptfachstudiengänge" abzeichnet. […] „Deutlich wird in dieser Entwicklung […] die Unsicherheit darüber, ob die Disziplin selbst überhaupt ‚richtig‘ bezeichnet ist oder ob nicht Begriffe wie Pädagogik oder Bildungswissenschaft den Gegenstand - wie auch immer dieser umrissen ist - besser beschreiben. Damit verliert sich die Erziehungswissenschaft bereits über diese begrifflichen Unbestimmtheiten und wird - [so die These der Autorin] - im Hochschulsystem immer weniger sichtbar.“ (DIPF/Orig./Ban) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2012 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.01.2013 |
Quellenangabe | Grunert, Cathleen: Erziehungswissenschaft auf dem Rückzug? Erziehungswissenschaftliche Hauptfachstudiengänge im Bologna-Prozess - In: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 40-45 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-70634 - DOI: 10.25656/01:7063 |