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Titel |
Zur aktuellen Situation des akademischen Mittelbaus an deutschen Universitäten. Eine Problemskizze |
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Autor | Schmid, Michaela |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 74-83 |
Dokument | Volltext (318 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Universität; Akademischer Mittelbau; Wissenschaftlicher Mitarbeiter; Einheit von Forschung und Lehre; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin geht von folgendem Sachverhalt aus: "Nicht die Hochschulreformen erschweren die Situation des Mittelbaus, sondern bereits vorher vorhandene strukturelle Missstände kommen im Zuge dieser erst deutlich zum Vorschein.“ Sie sieht seit den Hochschulreformen durchaus die Chance zu einer Aufwertung der Einheit von Forschung und Lehre und des wissenschaftlichen Mittelbaus – zweier miteinander zusammenhängender zentraler Herausforderungen im Universitätsbetrieb. [...] Unabdingbar hierfür sind jedoch strukturelle Änderungen und die Einsicht in die wechselseitige Bedingtheit von Forschung und Lehre, [...] die Anerkennung des Stellenwerts der Lehre für die Forschung, sowie Hingabe und Leidenschaft. (DIPF/Ban) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2012 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.01.2013 |
Quellenangabe | Schmid, Michaela: Zur aktuellen Situation des akademischen Mittelbaus an deutschen Universitäten. Eine Problemskizze - In: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 74-83 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-70818 - DOI: 10.25656/01:7081 |