Detailanzeige
Titel |
Kooperation und Reflexion als Strategien der Professionalisierung in schulischen Netzwerken |
---|---|
Autoren | Berkemeyer, Nils; Järvinen, Hanna; Otto, Johanna; Bos, Wilfried |
Originalveröffentlichung | Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 225-247. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57) |
Dokument | Volltext (964 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Inhaltsanalyse; Interview; Längsschnittuntersuchung; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerkollegium; Lerngemeinschaft; Teamarbeit; Reflexion <Phil>; Professionalisierung; Kooperation; Netzwerk; Professionalität; Strategie; Forschungsprojekt; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-407-41158-7; 3-407-41158-8; 9783407411587; 3407411588 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der folgende Beitrag möchte sich mit einer spezifischen und im deutschen Schulsystem noch relativ jungen Strategie zur Professionalisierung von Lehrkräften beschäftigen: der Professionalisierung durch Kooperation in schulischen Netzwerken. Um sich dem Untersuchungsgegenstand thematisch anzunähern, erfolgt zunächst eine kurze theoretische Auseinandersetzung mit verschiedenen Professionalisierungsansätzen, um vor diesem Hintergrund das Potenzial einer netzwerkbasierten, auf Reflexion und Kooperation aufbauenden Professionalisierung zu skizzieren und anhand von Daten aus dem Projekt Schulen im Team empirisch zu explorieren. Der Beitrag endet mit einer Diskussion der Chancen und Grenzen netzwerkbasierter Professionalisierung und einem Ausblick für sich ergebende weitere Untersuchungsfragen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Pädagogische Professionalität |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 30.01.2013 |
Quellenangabe | Berkemeyer, Nils; Järvinen, Hanna; Otto, Johanna; Bos, Wilfried: Kooperation und Reflexion als Strategien der Professionalisierung in schulischen Netzwerken - In: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 225-247. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-70961 - DOI: 10.25656/01:7096 |