Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Einmal wird's gelingen. Die Grenzen des Globalen Lernens
Autor
OriginalveröffentlichungMagazin erwachsenenbildung.at (2012) 16, 5 S. ZDB
Dokument  (169 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1993-6818; 19936818
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ist Globales Lernen für alle da? Auch für junge, migrantische Lernende mit lückenhafter bzw. keiner Schulbildung? Der vorliegende Beitrag reflektiert den Unterrichtsalltag in der Basisbildung mit dieser Zielgruppe und versucht die Möglichkeiten und Grenzen "Globalen Lernens" auszuloten. Sieben Thesen werden mit dem Ziel erstellt, Realitäten sowie Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Fazit der Autorin: Wenn es nicht zu einer gesellschaftlichen Öffnung hin zu einer pluralistischen Grundhaltung kommt, dann bleiben partizipative und emanzipatorische Bildungsbestrebungen auf den bescheidenen Rahmen des Kursraumes beschränkt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Is Global Learning available to all? To young, migrant learners with irregular or no schooling? This article reflects a normal teaching day in basic education with this target group and attempts to sound the depths of the possibilities and limits of Global Learning. Seven hypotheses are formulated in order to demonstrate realities as well as possibilities for improvement. The author‘s conclusion: If society does not become more open and does not have a basic pluralistic attitude, the efforts of education to be participatory and emancipatory are limited to the modest setting of the classroom. (DIPF/Orig.)
Verlags-URL
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am26.03.2013
QuellenangabeKonzett, Bernadette: Einmal wird's gelingen. Die Grenzen des Globalen Lernens - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2012) 16, 5 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73209 - DOI: 10.25656/01:7320
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen