Detailanzeige
Titel |
Selbstgesteuertes Lernen und Qualität der Lehre |
---|---|
Autor | Straka, Gerald A. |
Originalveröffentlichung | Neue Didaktik (2008) 1, S. 1-12 |
Dokument | Volltext (350 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Bildungsforschung; Lernschritt; Lehre; Selbst gesteuertes Lernen; Qualität; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Didaktische Bildung - deutsche Studienrichtung, Babes-Bolyai-Universität (Cluj-Napoca) |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1843-7133; 18437133 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Lernen hat seit geraumer Zeit Konjunktur: Das Thema "lernende Organisation" nimmt in der Theorie und Praxis der Personal- und Organisationsentwicklung breiten Raum ein. Die Europäische Union hatte 1996 zum "Jahr des lebensbegleitenden Lernens" erklärt. Das Vereinigte Königreich setzte 1996 ein großes Forschungsprogramm mit dem Titel "Learning Society" in Gang. In diesem Zusammenhang bildet das selbstgesteuerte Lernen ein zentrales – wenn nicht das zentrale – Thema. Der Artikel beschäftigt sich mit diesem Thema. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Neue Didaktik Jahr: 2008 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.03.2013 |
Quellenangabe | Straka, Gerald A.: Selbstgesteuertes Lernen und Qualität der Lehre - In: Neue Didaktik (2008) 1, S. 1-12 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73253 - DOI: 10.25656/01:7325 |