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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-74726
DOI: 10.25656/01:7472
URN: urn:nbn:de:0111-opus-74726
DOI: 10.25656/01:7472
Titel |
Vom Ziel her denken. Offen für Neues. 2. Mannheimer Bildungsbericht 2013 |
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Urheber (Inst.) | Stadt Mannheim |
Weitere Beteiligte | Mangold, Tanja [Projektleitung] |
Originalveröffentlichung | Mannheim : Stadt Mannheim 2013, 190 S. |
Dokument | Volltext (10.800 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bevölkerungsentwicklung; Bevölkerungsstruktur; Sozialraum; Migrationshintergrund; Kindertagesbetreuung; Sprachförderung; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Allgemein bildende Schule; Schülerzahl; Übergang; Schulabschluss; Berufsbildende Schule; Berufliche Schule; Nichtformale Bildung; Kulturelle Bildung; Gesundheitsbildung; Jugendarbeit; Erziehungshilfe; Empfehlung; Mannheim; Baden-Württemberg; Deutschland |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Main) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | In fachlicher Hinsicht verfolgt der 2. Mannheimer Bildungsbericht folgende Ziele: (1) Er legt einen erweiterten, fachbereichsübergreifenden Bildungsbegriff zugrunde. (2) Er stellt ein Gerüst aus verlässlichen Grunddaten bereit und (3) arbeitet das Datenmaterial indikatorengestützt auf. Die ersten drei Ziele lagen bereits dem ersten Bildungsbericht zugrunde. Der zweite Bildungsbericht erweitert seine Zielsetzung um drei weitere Ziele. So werden (4) die Analysen basierend auf der Sozialraumtypologie ausgebaut. (5) Der Bildungsbericht wird um die neuen Themenkomplexe "Berufsbildende Schulen" (Kapitel D) und "Non-formale Lernwelten" (Kapitel E) weiterentwickelt und enthält darüber hinaus eine vertiefende Analyse zum Übergang Kindertagesstätte – Grundschule in einem Stadtteil mit sehr hoher sozialer Problemlage (Kapitel F). (6) Das Bildungsmonitoring und das Bildungsmanagement werden stärker miteinander verknüpft, indem die Handlungsempfehlungen direkt im Anschluss an die Kapitel erfolgen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.06.2013 |
Quellenangabe | Stadt Mannheim: Vom Ziel her denken. Offen für Neues. 2. Mannheimer Bildungsbericht 2013. Mannheim : Stadt Mannheim 2013, 190 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-74726 - DOI: 10.25656/01:7472 |