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Titel |
Die Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts erfordert Selbststeuerung |
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Autor | Grasedieck, Dieter |
Originalveröffentlichung | Neue Didaktik (2011) 1, S. 1-10 |
Dokument | Volltext (364 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Selbstgesteuertes Lernen; Handlungsorientierter Unterricht; Selbstorganisation; Wissensgesellschaft; Berufliche Kompetenz; Berufsbildende Schule; Befragung; Auszubildender; Student; Bildungsarbeit; Berufsbildung; Rumänien; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Sonstige beteiligte Institutionen | Departement für deutschsprachige Lehrerausbildung an der Babes-Bolyai Universität Klausenburg |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1843-7133; 18437133 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts, in der sich Bildungsinhalte und berufliche Anforderungen beständig wandeln und flexibles "just in time" Lernen immer mehr zu einer schieren Notwendigkeit eines erfolgreichen Berufslebens wird, erhalten Anwendungsbezogenheit und Lerntechniken wie das selbstgesteuerte Lernen einen immer größeren Stellenwert in Betrieben und in den berufsbildenden Schulen. Die Befragungen von Auszubildenden und Studierenden deuten auf die Erfolge aber auch auf die Schwachstellen der Bildungsarbeit in der Berufsbildung hin. In dem Bericht werden Lösungsansätze im Sinne von Kerschensteiner – Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn alles Gelernte vergessen wird – diskutiert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Neue Didaktik Jahr: 2011 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.03.2013 |
Quellenangabe | Grasedieck, Dieter: Die Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts erfordert Selbststeuerung - In: Neue Didaktik (2011) 1, S. 1-10 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-74735 - DOI: 10.25656/01:7473 |