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Titel |
Selbstorganisationen von Migrantinnen. Potentiale einer emanzipatorischen Erwachsenenbildung in der Einwanderungsgesellschaft |
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Autoren | Kocaman, Iva; Latorre Pallares, Patricia; Zitzelsberger, Olga |
Originalveröffentlichung | Magazin erwachsenenbildung.at (2010) 10, 15 S. |
Dokument | Volltext (229 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsarbeit; Gender Mainstreaming; Migration; Vielfalt; Einwanderer; Migrant; Frau; Erwachsenenbildung; Selbstorganisation; Gender; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Deutschland |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1993-6818; 19936818 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Während die Erwachsenenbildung in Deutschland die Genderthematik inzwischen nahezu durchgängig in ihren Bildungsangeboten reflektiert, steht eine solche Sensibilität für die Differenzierung der Angebote nach der ethnischen Zugehörigkeit ihrer Teilnehmenden noch weitgehend aus. MigrantInnen werden in der Erwachsenenbildung nur als Zielgruppe, d.h. als „Objekte“ und nicht als ExpertInnen wahrgenommen. Die Selbstorganisationen der Migrantinnen bieten im Gegensatz dazu ein vielfältiges Bildungsprogramm an, das stark an die Bedürfnisse von Migrantinnen angepasst ist und in dem Migrantinnen selbst Bildungsexpertinnen sind. Die Erwachsenenbildung könnte durch eine gezielte Kontaktaufnahme und Kooperation mit den Selbstorganisationen der MigrantInnen die eigenen Verstrickungen in den gesellschaftlichen Integrationsdiskurs analysieren und wichtige Impulse für eine politisch emanzipatorische Bildungsarbeit gewinnen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | While in the meanwhile gender topics are almost thoroughly reflected in the educational offers of adult education in Germany, this kind of sensitivity for the differentiation of offers according to the ethnic origin of its participants is still lacking for the most part. In adult education, migrants are only seen as a target group, i.e. as “objects” and not as experts. By contrast, the self-organisation of migrants provide a diverse educational programme which is strongly oriented to the needs of migrants and in which migrants themselves are educational experts. By establishing specific contacts and by cooperating with the migrants’ self-organisations, adult education could analyse its own involvement in the social discourse on integration and gain important impetus for political and emancipatory education work. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=3753&aid=3758 |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2010 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.04.2013 |
Quellenangabe | Kocaman, Iva; Latorre Pallares, Patricia; Zitzelsberger, Olga: Selbstorganisationen von Migrantinnen. Potentiale einer emanzipatorischen Erwachsenenbildung in der Einwanderungsgesellschaft - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2010) 10, 15 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-75149 - DOI: 10.25656/01:7514 |