Detailanzeige
| Titel |
Erwachsenenbildung und die Leitidee des lebenslangen Lernens |
|---|---|
| Autor | Gruber, Elke |
| Originalveröffentlichung | Magazin erwachsenenbildung.at (2007) 0, 13 S. |
| Dokument | Volltext (811 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
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| Schlagwörter (Deutsch) | Bildungstheorie; Bildungsgeschichte; Informelles Lernen; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Theorie |
| Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 1993-6818; 19936818 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2007 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Seit den 1990er-Jahren ist eine veränderte Sichtweise auf das Konzept des lebenslangen Lernens zu beobachten. Ausgehend von der Gleichsetzung des lebenslangen Lernens mit der Erwachsenenbildung hat sich heute ein weiteres Verständnis durchgesetzt: Lernen soll über die gesamte Lebensspanne ausgedehnt und ermöglicht werden, neben dem formalen auch das non-formale und das informelle Lernen umfassen. Diese neue Sichtweise hat Konsequenzen für die häufig an Organisationen gebundene Erwachsenenbildung: Der Erwachsenenbildung bieten sich zum einen neue Chancen der inhaltlichen Gestaltung sowie des Zuganges, zum anderen gerät sie aber auch unter einen massiven Veränderungs- und Reformdruck. Als Konklusion kommt die Autorin zu der Einsicht, dass dieser Perspektivenwechsel weniger zu einem Verdrängungswettbewerb als vielmehr zu einer Koexistenz diverser Lernformen und Lernorte führen wird. (DIPF/Orig.) |
| Verlags-URL | http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=407&aid=283 |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2007 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 06.05.2013 |
| Quellenangabe | Gruber, Elke: Erwachsenenbildung und die Leitidee des lebenslangen Lernens - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2007) 0, 13 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-75469 - DOI: 10.25656/01:7546 |