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Originaltitel |
Abrichten und Erziehen. Zur pädagogischen Bedeutung der Spätphilosophie Ludwig Wittgensteins |
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Paralleltitel | Training and Education. On the Pedagogical Significance of Ludwig Wittgenstein's Later Philosophy |
Autor | Giesinger, Johannes |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Rundschau 62 (2008) 3, S. 285-298 |
Dokument | Volltext (263 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wittgenstein, Ludwig; Philosophie des Lernens; Selbstständiges Lernen; Soziales Lernen; Reformpädagogik; Normativität; Behaviorismus; Erziehungsphilosophie; Philosophische Pädagogik |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0030-9273; 00309273 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Bemerkung | Autorenversion des Beitrags nach Veröffentlichung: In eckigen Klammern sind die Seitenzahlen der Original-Publikation angegeben. Geringe Abweichungen vom publizierten Text sind nicht ausgeschlossen. |
Abstract (Deutsch): | [Der Autor stellt zunächst dar], welche Rolle der Begriff des Abrichtens in der Philosophie Wittgensteins einnimmt. Dabei [überprüft er], ob sich die Praxis des Abrichtens tatsächlich … sinnvoll vom behavioristischen Konditionieren abgrenzen lässt. Der zweite Teil löst sich von der textnahen Interpretation der Gedanken Wittgensteins und seiner Anhänger. Hier wird erörtert, inwiefern sich die im ersten Teil skizzierten Grundgedanken für die Kritik reformpädagogischen Gedankenguts nutzbar machen lassen. (DIPF/Orig.) |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.06.2009 |
Quellenangabe | Giesinger, Johannes: Abrichten und Erziehen. Zur pädagogischen Bedeutung der Spätphilosophie Ludwig Wittgensteins - In: Pädagogische Rundschau 62 (2008) 3, S. 285-298 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-7587 - DOI: 10.25656/01:758 |