Detailanzeige
Titel |
„Learn forever“ - Lernen im Alltag lernungewohnter Frauen verankern. Ein EU-Projekt zum Lebensbegleitenden Lernen |
---|---|
Autor | Brunner-Sobanski, Elisabeth |
Originalveröffentlichung | Magazin erwachsenenbildung.at (2008) 3, 13 S. |
Dokument | Volltext (1.335 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Widerstand <Psy>; Frau; Projekt; Professionalisierung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Lernen; Bildungsarbeit; Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildner; Europäische Union |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1993-6818; 19936818 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Mit dem Projekt „learn forever“ werden lernungewohnte Frauen angesprochen, die Gefahr laufen, den Anschluss an die Wissens- und Informationsgesellschaft zu verlieren, und die wenig bis keinen Zugang zur Weiterbildung finden. Dabei wird das Prinzip, Lernende in den Mittelpunkt zu stellen, in die Praxis umgesetzt. Angebote werden gemeinsam mit lernungewohnten Frauen entwickelt und richten sich nach den Bedarfen und Bedürfnissen der Lernenden. Was diese Herangehensweise für die Bildungsarbeit mit lernungewohnten Frauen bedeutet und vor welche Herausforderungen sie Lernende und Lehrende stellt, ist Thema des vorliegenden Beitrags. Weiterbildungsbarrieren lernungewohnter Frauen werden umrissen und Bildungsangebote für lernungewohnte Frauen, die im Rahmen von learn forever entwickelt wurden, vorgestellt. Berichtet wird über das Lernarrangement „lernen gestalten“, das die Teilnehmerinnen zum selbstgesteuerten Lernen befähigt, und über die mobile IKT-Lernwerkstatt, die sich an Frauen „vor Ort“ richtet und den IKT-Kompetenzaufbau fördert. Darüber hinaus wird ein Lehrgang für Trainerinnen und pädagogische Mitarbeiterinnen von Erwachsenenbildungseinrichtungen beschrieben, der die Lehrenden für die Bedürfnisse von lernungewohnten Frauen sensibilisiert und den Paradigmenwechsel von der Trainerin zur Moderatorin selbstgesteuerter Lernprozesse anstößt. Ein Ausblick auf zukünftige Projektaktivitäten von learn forever schließt den Beitrag ab, ergänzt um eine Factbox von Gertrude Peinhaupt (nowa – Netzwerk für Berufsausbildung). (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=410&aid=337 |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2008 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.04.2013 |
Quellenangabe | Brunner-Sobanski, Elisabeth: „Learn forever“ - Lernen im Alltag lernungewohnter Frauen verankern. Ein EU-Projekt zum Lebensbegleitenden Lernen - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2008) 3, 13 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-75960 - DOI: 10.25656/01:7596 |