Detailanzeige
Titel |
Berufsbild TrainerIn |
---|---|
Autor | Fellinger, Alfred |
Originalveröffentlichung | Magazin erwachsenenbildung.at (2008) 4, 7 S. |
Dokument | Volltext (633 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Berufsbild; Trainer; Qualitätssicherung; Erwachsenenbildner; Weiterbildner; Bildungspersonal; Erwachsenenbildung; Professionalisierung |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1993-6818; 19936818 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In den letzten Jahren ist es verstärkt zu einer Diskussion der Qualität in der Erwachsenenbildung gekommen, gleichzeitig hat eine Professionalisierung stattgefunden, ersichtlich z. B. an der stetig steigenden Zahl der TrainerInnenausbildungen und an den Versuchen, Qualitätsstandards und Qualitätssicherungssysteme zu formulieren. Dieser Professionalisierungsprozess ist noch lange nicht abgeschlossen, gibt es doch nach wie vor keine allgemein anerkannten und verbindlichen Standards oder Zugangsbedingungen für die Ausübung der Tätigkeit als TrainerIn. Auch die Interessengemeinschaft work@education, eine Plattform für alle im Bildungs- und Beratungsbereich tätigen Personen, hat sich dieses Themas angenommen: Sie fordert u. a. die Etablierung eines verbindlichen Berufsbildes für TrainerInnen. In diesem Artikel soll ein Berufsbild vorgeschlagen und sollen Qualitätskriterien sowie Möglichkeiten der Etablierung vorgestellt werden. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=411&aid=364 |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2008 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.04.2013 |
Quellenangabe | Fellinger, Alfred: Berufsbild TrainerIn - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2008) 4, 7 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76120 - DOI: 10.25656/01:7612 |