Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Implementation arbeitsbezogener Lernumgebungen. Konzepte und Umsetzungserfahrungen
ParalleltitelImplementation of on-the-job Training Learning Environments - Concepts and Realizations
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 327-347 ZDB
Dokument  (1.224 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Konzepte wie 'Lernen in der Arbeit', 'arbeitsplatzbezogenes Lernen' und 'arbeitsimmanente Qualifizierung' im Kontext beruflicher Bildung verdeutlichen, dass die Auseinandersetzung mit den Anforderungen der Arbeitsrealität als Möglichkeit zur Kompetenzentwicklung auch für Auszubildende gelten kann. In diesem Beitrag sollen Konzepte und Erfahrungen bezüglich der Implementation arbeitsbezogener Lernumgebungen für die betriebliche Erstausbildung vorgestellt werden. Der 'Cognitive Apprenticeship'-Ansatz wird als geeignetes instruktionales Modell vorgestellt. Neben der Darstellung eines Phasenmodells zur Implementation erfolgt eine Diskussion von Fragen der Steuerung von Implementationsprozessen sowie die Formulierung von Strategien, die als Voraussetzungen für erfolgreiche Implementationen gelten können. Abschliessend wird die Bedeutung einer organisationalen Lernkultur für betriebliche Veränderungsprozesse aufgezeigt." Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (Verlag)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am27.05.2013
QuellenangabeSonntag, Karlheinz; Stegmaier, Ralf; Jungmann, Anke: Implementation arbeitsbezogener Lernumgebungen. Konzepte und Umsetzungserfahrungen - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 327-347 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77783 - DOI: 10.25656/01:7778
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen