Detailanzeige
Titel |
Zeugnisse von Eigen-Sinn - Punks in der späten DDR |
---|---|
Autor | Häder, Sonja |
Originalveröffentlichung | Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 68-84. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) |
Dokument | Volltext (597 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Subkultur; Geschichte <Histor>; Politik; Protest; Biografie; Außenseiter; Jugendlicher; Deutschland-DDR |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In dem Beitrag der Bildungshistorikerin werden mit unterschiedlichem Gewicht narrative Interviews, eine fotografische Quelle, Liedtexte und Verhörprotokolle herangezogen, um am Beispiel einer ostdeutschen Punkerin dem Selbstbild, den Erfahrungen und Handlungsspielräumen von Jugendlichen angesichts von Gängelei und Bevormundung, später Verfolgung im Realsozialismus nachzugehen. Dabei geht es auch um den in symbolisch- kulturellen Abwehrstrategien aufgehobenen Eigen-Sinn jugendlicher Akteure. (DIPF/Orig./Ba.) |
Beitrag in: | Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.05.2013 |
Quellenangabe | Häder, Sonja: Zeugnisse von Eigen-Sinn - Punks in der späten DDR - In: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 68-84. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78045 - DOI: 10.25656/01:7804 |