Detailanzeige
Titel |
Kommentar zu Teil 2: Texte-Musik-Symbole |
---|---|
Autor | Müller, Hans-Rüdiger |
Originalveröffentlichung | Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 115-121. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 48) |
Dokument | Volltext (104 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungstheorie; Selbstdarstellung; Selbstreflexion; Subjektivität; Geschichte <Histor>; Kunst; Kommentar; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor kommentiert die Beiträge von Sonja Häder, Cornelie Dietrich und Thomas Loer und verweist darauf, dass die Verwendung ästhetischer Kulturprodukte zur Analyse von zeittypischen Bildungsproblemen nicht gerade im Zentrum der erziehungswissenschaftlichen Forschung steht. Gegenüber der Heterogenität des Forschungsfeldes insgesamt gebieten die vom Autor kommentierten Beiträge allerdings eine Einschränkung: Es soll die Bildung des Subjekts im Vordergrund stehen, genauer gesagt der dokumentarische Wert ästhetischer Produkte für die Bildung oder die Biografie ihrer Produzenten und eine sich darin spiegelnde Typik. Aber auch diese Fokussierung des Interesses ist nach Auffassung des Verfassers noch wenig eindeutig. Ausgehend von theoretischen Grundpositionen des Verhältnisses von Subjektivität und Geschichte und mit Bezug zu den Grunddimensionen menschlicher Praxis wendet er sich den drei Beiträgen im Einzelnen zu. (DIPF/Orig./Ba.) |
Beitrag in: | Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.06.2013 |
Quellenangabe | Müller, Hans-Rüdiger: Kommentar zu Teil 2: Texte-Musik-Symbole - In: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 115-121. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78072 - DOI: 10.25656/01:7807 |