Detailanzeige
Titel |
Anthropologie als Thema und Problem in der Erziehungswissenschaft. Vielfalt der Methoden, Desiderat des Pädagogischen |
---|---|
Autoren | Mietzner, Ulrike; Tenorth, Heinz-Elmar |
Originalveröffentlichung | Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 7-19. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) |
Dokument | Volltext (163 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Anthropologie; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Anthropologie; Philosophische Anthropologie; Philosophie; Pädagogik; Methode; Kulturbegriff; Empirische Pädagogik; Empirische Sozialforschung; Neurowissenschaften; Einführung |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In ihrem einleitenden Aufsatz erläutern die Autorin und der Autor das Thema des Beiheftes und skizzieren zunächst die Diskussionslage zu dem Begriff der „Pädagogischen Anthropologie“. Dabei wird die „Wissenschaft vom Menschen“ sowohl unter philosophischer, als auch unter empirischer (auch historischer) Perspektive beleuchtet. Sie beschreiben den sich wandelnden Einfluss der Bezugsdisziplinen der Pädagogischen Anthropologie und sehen eine Verschiebung von dem philosophisch-geisteswissenschaftlichen hin zu einem naturwissenschaftlich-sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt. Das vorliegende Beiheft soll „der offenen und vernachlässigten Frage nach einer pädagogischen Spezifik der Anthropologie neue Aufmerksamkeit verschaffen“. (DIPF/Orig./Hhl.) |
Beitrag in: | Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.07.2013 |
Quellenangabe | Mietzner, Ulrike; Tenorth, Heinz-Elmar: Anthropologie als Thema und Problem in der Erziehungswissenschaft. Vielfalt der Methoden, Desiderat des Pädagogischen - In: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 7-19. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78378 - DOI: 10.25656/01:7837 |