Titel |
Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung |
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Weitere Beteiligte | Füssel, Hans-Peter [Hrsg.]; Roeder, Peter M. [Hrsg.] |
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Originalveröffentlichung | Weinheim u.a. : Beltz 2003, 281 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 47) |
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Dokument |
Volltext
(6.177 KB) |
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Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
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Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungsziel; Erziehungsauftrag; Autonomie; Bildungsstandards; Bildungswesen; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Schule; Schulaufsicht; Schulrecht; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Steuerung; Gesetzgebung; Rechtsgrundlage; Staat; Internationaler Vergleich; Qualitätssicherung; Bildungseinrichtung; Deutschland; England; Niederlande; Wales |
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Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
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Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
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ISBN | 3-407-41148-0; 3407411480 |
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ISSN | 0514-2717; 05142717 |
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Sprache | Deutsch |
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Erscheinungsjahr | 2003 |
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Begutachtungsstatus | Peer-Review |
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Abstract (Deutsch): | Die Beiträge dieses Heftes gliedern sich in folgende Abschnitte: 1. Bildungs- und Erziehungsziele in rechtlicher und pädagogischer Sicht, 2. Planvolle Entwicklung von Bildungssystemen?, 2.1 Autonomie als Prinzip, 2.2 Schulaufsicht und Verwaltung, 2.3 Standardsetzung und Sicherung von Qualität, 2.4 Kontrasterfahrungen. Die einzelnen Beiträge werden gesondert dokumentiert. (DIPF/ Un). |
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enthält Beiträge: | Recht - Erziehung - Staat |
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| Erziehungs- und Bildungsziele aus rechtlicher Sicht |
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| Religion - Recht - Schule |
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| Statutory regulation of the secular curriculum in England and consequences for legal liability |
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| Bedeutung von Lehr- und Lernzielen in international vergleichender Perspektive |
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| Autonomie und Eigenlogik von Bildungseinrichtungen - ein pädagogisches Prinzip in historischer Perspektive |
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| "Autonomie" von Bildungsinstitutionen als Prinzip in rechtlicher Perspektive |
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| Schulaufsicht zwischen normativen Anforderungen und faktischen Wirkungsmöglichkeiten |
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| Was fangen "Steuerleute" in Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien an? Eine empirische Annäherung |
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| Standardsetzung |
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| Steuerung von Schulentwicklung und Unterrichtsqualität durch staatliche Lehrpläne? |
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| Kerncurricula und die Steuerung der allgemeinbildenden Schulen |
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| Auf dem Weg zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung |
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| Ausländische Erfahrungen mit Modellen output-orientierter Steuerung - aus pädagogischer Perspektive am Beispiel Englands und Wales |
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| Der Staat als Oberlehrer? Niederländische Schulen zwischen Schulstreit und Schulreform, zwischen Unterrichtsfreiheit und Qualitätskontrolle |
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Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 18.06.2013 |
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Quellenangabe | Füssel, Hans-Peter [Hrsg.]; Roeder, Peter M. [Hrsg.]: Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung. Weinheim u.a. : Beltz 2003, 281 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 47) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78588 - DOI: 10.25656/01:7858 |
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