Detailanzeige
Originaltitel |
Dropout - Kursabbruch in der Erwachsenenbildung |
---|---|
Paralleltitel | Drop-out phenomenon in adult education |
Autor | Brödel, Rainer |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 21-31 ![]() |
Dokument | Volltext (719 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Geschichte <Histor>; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Abbruch; Deutschland-BRD |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1996 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Von einem historischen Zugang ausgehend wird der Veranstaltungsabbruch von Weiterbildungsteilnehmern unter erwachsenendidaktisch bedeutsamen Dimensionen diskutiert. Im Vordergrund stehen eine bildungsbiographische, veranstaltungsplanerische, lernpsychologische und gruppendynamische Problemstellung. Der Autor plädiert für eine differenzierte - nicht ausschließlich defizitäre - Sicht des Dropout-Phänomens. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1996 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.07.2013 |
Quellenangabe | Brödel, Rainer: Dropout - Kursabbruch in der Erwachsenenbildung - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 21-31 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79251 - DOI: 10.25656/01:7925 |