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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-80084
DOI: 10.25656/01:8008
URN: urn:nbn:de:0111-opus-80084
DOI: 10.25656/01:8008
Titel |
Open Educational Resources (OER), Open-Content und Urheberrecht |
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Autor | Kreutzer, Till |
Originalveröffentlichung | 2013, 65 S. |
Dokument | Volltext (489 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Urheberrecht; Recht; Lehrmaterial; Lernmaterial; Open Access; Begriffsdefinition; Lizenz; Nutzung; Studie |
Teildisziplin | Sonstige Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | „Open Educational Resources (OER) betrifft viele Aspekte, u. a. rechtliche. Unter den rechtlichen Rahmenbedingungen kommt dem Urheberrecht wesentliche Bedeutung zu. […] Diese Rahmenbedingungen werden [in dieser Untersuchung] dargestellt und im Hinblick auf die besonderen Notwendigkeiten und Bedürfnisse von OER hin analysiert. Zunächst wird in Punkt II allgemein der Zusammenhang zwischen OER und Urheberrecht erläutert. Im Anschluss erfolgt eine Darstellung der unterschiedlichen Definitionen von OER (Punkt III). In Punkt IV werden sodann die relevanten urheberrechtlichen Grundlagen erläutert. Im Anschluss (V-VII) werden die Zusammenhänge zwischen Open-Content-Lizenzen und OER dargestellt, verschiedene Lizenzmodelle beschrieben und auf ihre Tauglichkeit für OER hin analysiert.“ (DIPF/Orig./av) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.08.2013 |
Quellenangabe | Kreutzer, Till: Open Educational Resources (OER), Open-Content und Urheberrecht. 2013, 65 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80084 - DOI: 10.25656/01:8008 |