Detailanzeige
Originaltitel |
Bildkodes beim Wissenserwerb - Ikonizität und Konkretheit als zwei Kriterien der Bildklassifizierung |
---|---|
Paralleltitel | Pictorial codes in knowledge acquisition — iconicity and concreteness as criteria for the classification of pictures |
Autor | Jagodzinska, Maria |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 1, S. 21-37 |
Dokument | Volltext (991 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterial; Lehrwerkanalyse; Fremdsprachenunterricht; Bild; Illustration; Visualisieren |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Für die Bildverwendung im didaktischen Bereich wurde es notwendig, eine genauere Klassifizierung zu erarbeiten. Zwei Bildeigenschaften, die allgemein als typisch gelten, Ikonizität und Konkretheit, werden analysiert. Die Verfasserin geht von der visuellen Ähnlichkeit von Bildern und Gegenständen aus und stellt eine Klassifikation visueller ikonischer Zeichen auf; es ergeben sich vier Bildkategorien. Eine Analyse der Lehrbuchillustrationen ergibt, dass die Frequenz einzelner Bildtypen fachabhängig ist; so kommen bei Biologie und Geschichte die prozentual meisten direkten Abbilder vor, während die Physik stark mit abstrakten Symbolen arbeitet. Die Analyse verdeutlicht die Differenziertheit des Bildkodes. Graphiken veranschaulichen die Klassifizierung der Lehrbuchillustrationen bezüglich des Inhaltsumfanges und der Art der abgebildeten Gegenstände sowie die Häufigkeit einzelner Illustrationstypen in den Schulbüchern. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Two characteristics of pictures — iconicity and concreteness — are being analyzed which are usually being considered typical for pictures. Following semiotic considerations, the two characteristics of pictures which are being applied to various textbooks are being classified. The results of these analyses are then being demonstrated and discussed. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1993 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.10.2013 |
Quellenangabe | Jagodzinska, Maria: Bildkodes beim Wissenserwerb - Ikonizität und Konkretheit als zwei Kriterien der Bildklassifizierung - In: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 1, S. 21-37 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81792 - DOI: 10.25656/01:8179 |