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Originaltitel
Das Konstrukt einer wertschätzenden Lenkung
ParalleltitelThe construct of esteem-based guidance
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 21 (1993) 2, S. 167-181 ZDB
Dokument  (989 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Zunächst wird gezeigt, dass in den Arbeiten von Tausch & Tausch sowie Schulz v. Thun die Ablehnung jeglicher Lenkung mittels unscharf formulierter Begriffe und einer fragwürdigen operationalisierten Zuordnung vorgenommen wurde. Daran schließt sich eine Neubewertung des bekannten Verhaltenskreuzes an, die darin mündet, die Strategie einer "wertschätzenden Lenkung" als einen Problemlösungsansatz zu begreifen, der versucht, Anpassung und Einsicht zu integrieren und eine überdauernde Veränderung zu erzielen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):First of all, the author demonstrates that Tausch & Tausch as well as Schulz v. Thun reject any kind of guidance based on indistinct concepts and a dubious operational classification. The next step consists in reassessing the well-known behavior-cross which leads to understanding (viewing) the strategy of value-based guidance as a problem-solving approach. This approach attempts to integrate adaptation (conformity) and understanding (comprehension) in order to obtain lasting change. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am10.10.2013
QuellenangabeWeisbach, Christian-Rainer: Das Konstrukt einer wertschätzenden Lenkung - In: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 2, S. 167-181 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81873 - DOI: 10.25656/01:8187
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