Detailanzeige
Titel |
Das Unbekannte als Maske – mit burmanischen Marionetten gegen teutonische Heiligtümer? |
---|---|
Autor | Scharenberg, Sointu |
Originalveröffentlichung | Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 103-122 |
Dokument | Volltext (1.730 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kunstbetrachtung; Begriffsdefinition; Marionettentheater; Burma; Mythologie; Metaphorik; Hindemith, Paul; Libretto; Theaterstück; Skandal; Stuttgart |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin greift in ihrem Beitrag das Spannungsfeld "Fremdes" – "Eigenes" auf. Am Beispiel von Paul Hindemiths Einakter 'Das Nusch-Nuschi' zeigt sie, wie eine Auseinandersetzung mit "Fremdem" und "Eigenen" in der künstlerischen Praxis aussehen kann. Dabei beleuchtet sie ausführlich, welche kontroversen Reaktionen die Konfrontation mit dem Fremden hervorrufen kann und sucht nach Begründungen für bestimmte Rezeptionshaltungen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.09.2013 |
Quellenangabe | Scharenberg, Sointu: Das Unbekannte als Maske – mit burmanischen Marionetten gegen teutonische Heiligtümer? - In: Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 103-122 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81988 - DOI: 10.25656/01:8198 |