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Titel
Zur Tätigkeit und Ausbildung von Diplom-Psychologen in der Heimerziehung
Autor
OriginalveröffentlichungPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 2, S. 71-76 ZDB
Dokument  (2.405 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0032-7034; 00327034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Diplom-Psychologen arbeiten in zunehmender Zahl in der Heimerziehung. Die Schwerpunktsetzungen ihrer Tätigkeit streuen stark. Sie hängen u.a. von den betreuten Kindern, der Fachausbildung und Kooperationsbereitschaft der übrigen Mitarbeiter, der Heimkonzeption und dem Selbstverständnis des Psychologen und von seiner Ausbildung ab. Neben dem herkömmlichen Bereich der direkten Arbeit mit Kindern spielen Zusammenarbeit mit den Betreuern der Kinder, Weiterbildung von Mitarbeitern, Lehrer- und Elternarbeit und organisationsbezogene Aktivitäten bis hin zur Organisationsentwicklung zunehmend eine wichtigere Rolle. Trotz dieser Ausdehnung psychologischer Tätigkeit findet das Thema Heimerziehung in der psychologischen Fachliteratur und in der Ausbildung von Diplom-Psychologen an deutschen Universitäten bisher nur wenig Berücksichtigung. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am22.10.2009
QuellenangabeWill, Hermann: Zur Tätigkeit und Ausbildung von Diplom-Psychologen in der Heimerziehung - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 2, S. 71-76 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8288 - DOI: 10.25656/01:828
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