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Titel |
Umschriebene Sprachentwicklungsrückstände bei Sonderschülern |
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Autoren | Amon, Patricia; Beck, Birgit; Castell, Rolf; Mall, Werner; Wilkes, Johannes |
Originalveröffentlichung | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 42 (1993) 5, S. 150-156 |
Dokument | Volltext (2.420 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Sprachentwicklung; Sprachbehinderter; Sonderschule; Lernbehinderter; Bayern; Deutschland |
Teildisziplin | Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0032-7034; 00327034 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf zwei Stichproben aus Erlanger und München/Rosenheimer Diagnose- und Förderklassen (jeweils 76 Kinder im Alter von 7;1 Jahren). Die Kinder wurden auf allen fünf Achsen des MAS für psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter diagnostiziert. Insgesamt wurden in Erlangen bei 16 Kindern (21%) umschriebene sprachliche Entwicklungsrückstände festgestellt, wobei folgende Störungen diagnostiziert wurden: 6 umschriebene Artikulationsstörungen (8%), 8 umschriebene expressive (11%) und 2 umschriebene rezeptive (3%) Sprachstörungen. In der München/Rosenheimer Stichprobe wurde die Diagnose „umschriebener Entwicklungsrückstand des Sprechens und der Sprache" bei 24 Kindern (33%) vergeben, die Untersucher fanden ähnliche Häufigkeiten der einzelnen Störungsbilder: 8 umschriebene Artikulationsstörungen (11%), 15 umschriebene expressive Sprachstörungen (21%) und 1 umschriebene rezeptive Sprachstörung (1%). In beiden Stichproben hatten die meisten Kinder aus den Diagnose- und Förderklassen eindeutige Defizite im Bereich des auditiven Kurzzeitgedächtnisses, bei der Überprüfung des visuellen Kurzzeitgedächtnisses zeigten die Kinder bessere Leistungen. Sowohl die Erlanger als auch die München/Rosenheimer Ergebnisse sprechen dafür, daß es einen Zusammenhang zwischen auditivem Kurzzeitgedächtnis und umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen gibt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1993 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.01.2010 |
Quellenangabe | Amon, Patricia; Beck, Birgit; Castell, Rolf; Mall, Werner; Wilkes, Johannes: Umschriebene Sprachentwicklungsrückstände bei Sonderschülern - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 42 (1993) 5, S. 150-156 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8486 - DOI: 10.25656/01:848 |